Auf der Suche nach dem Sinn – Wie du trotz Schicksalsschlägen Ja zum Leben sagst

1946 schrieb ein unbekannter österreichischer Psychiater ein Buch.

Es heißt „Man’s Search For Meaning“, auf deutsch:„…trotzdem Ja zum Leben sagen – Ein Psychologe erlebt das Konzentrationslager“.

Bevor Viktor Frankl 1997 starb, schrieb der Bibliothek-Kongress über sein Buch: „Man’s Search For Meaning gehört zu der Liste der Zehn einflussreichsten Büchern in den Vereinigten Staaten.“

Da er Jude war, schickte ihn die NS-Behörde in Österreich nach Auschwitz, wo 1,1 Millionen Menschen starben.

Dort machte Viktor Frankl eine tiefgreifende Beobachtung.
„Wenn wir eine Situation nicht ändern können, müssen wir uns selbst ändern." - Viktor Frankl

Gibst du auf oder machst du weiter?

Jeder im Lager machte die gleichen Erfahrungen, aber die Wirkung, die es auf sie hatte, war völlig unterschiedlich.

Es kam immer darauf an, wie die Gefangenen ihre Erfahrungen betrachteten.

Viele Gefangene beklagten ihr Schicksal und gaben einfach ihren Willen zu leben auf. Andere Gefangene lebten mit Leidenschaft und genoßen die kleinen Siege in ihrer höllischen Existenz.

Sie lebten.

Viktor Frankl war unter ihnen. Er machte weiter und führte ein bemerkenswertes Leben, nach dieser erschütternden Erfahrung.

Er entschied sich dazu, das Beste aus seiner Situation zu machen und veränderte Millionen von Leben mit seiner Geschichte und seinen tiefen Lehren.
„Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise." - Viktor Frankl

Was also, wenn du schwere Zeiten durchmachst?

Es gibt Dinge, die wir nicht kontrollieren können.

Hast Du jemals versucht einen anderen Menschen zu kontrollieren? Viel Glück damit.

Erdbeben. Hurricanes. Plagen. Krieg. Holocaust.

Da ist etwas Größeres, das dein Leben steuert. Und ich bin überhaupt kein religiöser Mensch.

Nenne es Gott, Schicksal, Karma oder sonst wie du willst.

Warum machst du dir also sorgen?

Im Leben geht es nicht darum, was dir passiert (Das kannst du nicht kontrollieren).
Es geht um die Geschichte, die du dir selbst darüber erzählst. Das ist DEINE Geschichte (niemand anderes).

Im Laufe der Geschichte stiegen und fielen Menschen, Stämme, Gesellschaften, Kulturen und Zivilisationen auf der Grundlage der Geschichten, die sie sich selbst erzählten.
„Nur wer sich das Unmögliche zum Ziel setzt, kann das gerade noch Mögliche erreichen." -Viktor Frankl

Was ist deine Geschichte?

Und vor allem, wie dient sie dir?

Ich zum Beispiel hatte eine traumatische Kindheit und die Geschichte, die ich mir selbst darüber ständig erzählte, diente mir als Begründung nicht glücklich sein zu können.

Wenn du aber erkennst, dass du der Autor deiner eigenen Geschichte bist, dann kannst du dafür sorgen, dass sie sich in die Richtung bewegt, die du möchtest.

Und wie auch immer Deine Geschichte aussehen mag, selbst wenn du denkst, die Hölle gesehen zu haben, hast du genau jetzt die goldene Gelegenheit…

… dein Leben neu zu erfinden. Deine täglichen Erfahrungen neu zu erfinden.
„Die Welt ist kein Manuskript, das wir zu entziffern, sondern ein Protokoll, das wir zu diktieren haben.“ - Viktor Frankl

Alles geschieht immer zum bestmöglichen Wachstum deiner selbst

Peter Sage sagte mal:
„Die letzten 27 Jahre, habe ich Dutzende Unternehmen gestartet. Die Besten davon waren nicht die größten Exits.

Das Geld war toll, keine Frage.

Aber die Besten waren diejenigen, welche scheiterten.

Warum?

Weil die stärksten Bäume nicht in der besten Erde wachsen.

Sie wachsen im stärksten Wind.

Je mehr du dich in deinem Leben neu erfindest, desto reicher wird dein Leben sein.“
„Was wir wollen, was wir brauchen, ist nicht nur das Geld, von dem wir leben können, sondern in erster Linie etwas, für das wir leben können – etwas, was unserem Leben Sinn gibt!“ - Viktor Frankl
Das Buch findest du hier auf englisch und hier auf deutsch


———————————————————————————————————–
Was sind deine Gedanken dazu?
Hinterlasse jetzt einen Kommentar!

Du hast Alles was du brauchst bereits in dir.

Unterschrift

Kostenloses E-Book "Die Essenz von Think And Grow Rich"

Verpasse keinen Artikel mehr und melde dich jetzt zum Newsletter an!

Mit der Anforderung des eBooks meldest du dich zu meinem gratis E-Mail NEWSLETTER mit relevanten Informationen zu Persönlichkeitsentwicklung, neuen Artikeln und Angeboten an (Datenschutz-, Versand-, Analyse- und Widerrufshinweise).

alpha inside ebook

No Comments Yet.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.