5 limitierende Glaubenssätze die dich dein Glück und Erfolg kosten können

Falls du hier neu bist, kann es zunächst komisch klingen, gesagt zu bekommen, dass man limitierende Glaubenssätze hat. Das solltest du aber nicht persönlich nehmen, denn jeder, auch ich, besitzt einen gerechten Anteil davon.

Limitierende Glaubenssätze sind das, was dich davon abhält deine Ziele zu erreichen. Sie versorgen dich mit Pessimismus, negativen Selbstgesprächen und Zweifeln. Kurz gesagt, halten sie uns davon ab, das Leben unserer Träume zu führen.

All das nur wegen ein paar falschen Gedanken, die in deinem Unterbewusstsein verankert sind.

Denn was kommt dir in die Quere, wenn du etwas bestimmtes erreichen möchtest? Ist es schlechtes Timing, Glück oder zu wenig Zeit? Viel öfter ist es nur der Glaube in deinem Kopf.
deine Einstellung ist eine kleine sache, die einen großen unterschied macht

Selbst wenn du heute noch nicht das ausgraben kannst, was du möchtest, gibt es keinen Grund nicht jetzt eine Schaufel zu nehmen und sich an die Arbeit zu machen. Schluss mit dem hinauszögern.

Worauf wartest du!?


Hier sind die 5 weit verbreitetsten limitierenden Glaubenssätze, die uns davon abhalten, unserer Leidenschaft nachzugehen:

1. Ich weiss, dass ich scheitern werde

Erinnerst du dich an die Zeit, in der du in den Schulprüfungen gescheitert bist? Was passierte dann? Ging die Welt unter? Selbst wenn du die Prüfung wiederholen musstest, oder vielleicht sogar ein Jahr wiederholt hast, hast du es am Ende doch bis hier her geschafft.

Die Welt dreht sich immer noch, die Zeit vergeht und kaum jemand erinnert sich noch an dein Scheitern in der Schule oder sonst wo.

Und genau so funktioniert es auch im „echten“ Leben, außerhalb der Schule. Anstatt dir also selbst zu sagen, „Ich weiss, dass ich scheitern werde“, denke noch einmal darüber nach und frage dich, „Was ist das Schlimmste, was passieren kann?“.

Du sollst dich selbstverständlich nicht die ganze Zeit auf das schlimmst mögliche Szenario konzentrieren, aber wenn du dir mal diese Frage stellst, wirst du sehen, dass dir eigentlich nicht wirklich etwas passieren kann.
deine vergangenen fehler sind dazu bestimmt dich zu leiten, nicht dich zu definieren

2. Ich fange morgen an

Vergesse den perfekten Zeitpunkt, dem nachzugehen, was du wirklich willst. Das Leben ist kurz und deine Zeit ist begrenzt. Stunden, Tage, Wochen, Monate und Jahre vergehen, während du vielleicht immer noch das Gefühl hast, auf diesen einen magischen Moment zu warten oder den einen richtigen Zeitpunkt.

Kurzmeldung: Dieser Moment wird niemals kommen, außer du kreierst ihn. Anstatt zu warten, lebe mit dem Glauben, dass Zeit limitiert ist. Es gibt kein für immer, also ist es entweder jetzt oder nie.
wenn du das leben liebst, verschwende keine zeit, denn zeit ist das, woraus das leben besteht. bruce lee

3. Andere werden es nicht verstehen

Zu aller erst, wenn du jemandem wirklich wichtig bist, würde es dieser Person sehr widerstreben, dich davon abzuhalten deine Träume zu verwirklichen (außer natürlich es könnte tödlich enden).

Die richtigen Menschen werden dich ermutigen, denn sie verstehen dich und deine Gründe, warum du dieser Sache nachgehst. Vielleicht haben sie aber auch Angst, dass du sie auf dem Weg hinter dir lässt oder ihre Ängste zum Vorschein bringst.

Was auch immer der Fall ist, denke daran, dass nicht jeder verstehen muss, was du da tust, denn du tust es nicht für sie. Du tust es für dich und genau so sollte es auch sein.
es ist besser etwas zu erschaffen, das andere kritisieren, als Nichts zu erschaffen und andere zu kritisieren. - ricky gervais

4. Ich weiss nicht wo ich anfangen soll

Selbst die berühmtesten Wissenschaftler und Erfinder hatten keinen Plan, wo sie anfangen sollten, als sie eine Vision in ihren Köpfen hatten. Das ist auch nicht deine Aufgabe. Deine Aufgabe ist es, an dieser einen Sache festzuhalten und der Weg dorthin wird sich Stück für Stück offenbaren.

Oft führte das, womit sie starteten, zu etwas völlig anderem und manchmal zu etwas noch viel größeren. Diesen Grund zuzulassen, um nicht zu beginnen, ist nichts weiter als eine Entschuldigung.

Fange irgendwo an, jederzeit. Egal wie klein der erste Schritt sein mag, gehe ihn. Dieser erste kleine Schritt wird deine Vision ins rollen bringen.

Selbst, wenn etwas am Anfang nicht klappen sollte, wirst du wissen was als nächstes zu tun sein wird, und dann darauf, und so weiter. Diese Kette wird sich fortführen, bis du an den Punkt gelangst, den du in deinem Kopf festgehalten hast.
Fürchte dich nicht vor dem Leben. Glaube daran, dass das Leben es wert ist gelebt zu werden und dein Glaube wird dazu beitragen, diese Tatsache zu kreieren. - william james

5. Ich besitze nicht die notwendigen Mittel

Wir begrenzen uns oft selbst beim Erreichen unserer Ziele damit, dass wir nicht die notwendigen Mittel zur Verfügung hätten. Wir besitzen nicht das nötige Startkapital, die Qualifikation oder die notwendigen Fähigkeiten für den Job und das wären Hindernisse, die nicht überwindbar wären.

Doch wer sagt, dass Mittel nicht erworben werden können? Die meisten Menschen möchten erfolgreich sein, nur wenige möchten erfolgreich werden.

Um es anders auszudrücken, wer sagt, dass Fähigkeiten, Bildung oder Geld nicht erworben werden können? Mit deinen internen Mitteln, wie Willenskraft, Fokus, Energie und Leidenschaft, sind externe Mittel nur einen Schritt von dir entfernt.
höre auf dich selbst fertig zu machen. du bist noch in arbeit, was bedeutet, dass du stück für stück dorthin gelangst, nicht auf einmal
Lasse dich nicht von solch simplen Dingen aufhalten. Ich sage nicht, dass es leicht ist, aber es ist simpel. Ertappe dich ab jetzt selbst, wenn du auf Hindernisse, in Form von diesen Glaubenssätzen, triffst und überwinde sie! 


———————————————————————————————————–
Was sind deine Gedanken dazu?
Hinterlasse jetzt einen Kommentar!

Du hast Alles was du brauchst bereits in dir.

Unterschrift

Kostenloses E-Book "Die Essenz von Think And Grow Rich"

Verpasse keinen Artikel mehr und melde dich jetzt zum Newsletter an!

Mit der Anforderung des eBooks meldest du dich zu meinem gratis E-Mail NEWSLETTER mit relevanten Informationen zu Persönlichkeitsentwicklung, neuen Artikeln und Angeboten an (Datenschutz-, Versand-, Analyse- und Widerrufshinweise).

alpha inside ebook

No Comments Yet.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.